26. August - Tag der offenen Tür

Viele Leute aus Schwedt und ganz Brandenburg sind der Einladung der Selbsthilfegruppe Parkinson, unter der Leitung von Sonja Seehagen gefolgt, den neuen Parkinson-Selbsthilfe-Laden in Schwedt zum Tag der offenen Tür zu besuchen.

Bei gesunden Cocktails, Kaffee und Kuchen, einer Tombola und frischem Popcorn gab es viel Spaß und tolle Gespräche. Die Parkinson-Trommelgruppe "Drums Alive" aus Ludwigsfelde sorgte für Stimmung - teilweise trotz Regen!

Aus der Stadtverwaltung, dem Gesundheitswesen, der Politik und der Nachbarschaft und vielen anderen Bereichen gab es großes Interesse für das neue Angebot der Selbsthilfe für Menschen mit Parkinson und deren Angehörige in der Uckermark.

Sonja Seehagen

Weitere Bilder und Eindrücke des Tages finden Sie >> hier <<!

Eröffnung des neuen "Parkinson-Selbsthilfe-Ladens"

MIT SPENDEN ZUR ERÖFFNUNG

Viel Platz und eine einladende Atmosphäre bieten die neuen Räume der Parkinson-Selbsthilfe in der Bertha-von-Suttner-Straße 43 in Schwedt.

Sonja Seehagen, Leiterin der Regionalgruppe Schwedt/Oder der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V., richtet ihren Dank für Sach- und Geldspenden sowie vielfältige Unterstützung für die Eröffnung an ihre Familie, die Vermieterin WOBAG, die Stadtwerke Schwedt, den OBI-Baumarkt, das Dänische Bettenlager, den Büroservice Silber und die Kirchengemeinde der Neuapostolischen Kirche in Schwedt.

„Besonders dankbar bin ich für den Einsatz meines Mannes Thomas, der unermüdlich jede meiner Ideen und Vorstellungen in die Tat umgesetzt hat!“

Auch einige der Gruppenmitglieder haben hier gemalert, geputzt, genäht und gebohrt.

Das neue Angebot umfasst Informationen über die Krankheit Morbus Parkinson und den Umgang damit, auch für die Angehörigen. Viele Ratgeber und fachliche Bücher stehen dafür zum Ausleihen oder zum gemütlich vorort Lesen bereit. In freundlicher und ruhiger Umgebung können Beratungen und Hilfestellungen gegeben werden.

Hilfe zur Selbsthilfe ist das Ziel.

Diese Form der Parkinson-Selbsthilfe ist einmalig in ganz Brandenburg und soll Interessierte im Landkreis Uckermark und Barnim ansprechen.

Sprechzeiten sind jeden Donnerstag von 14-17 Uhr und nach Vereinbarung unter 0174-9136533.

Sobald es die Corona-Kontaktbeschränkungen zulassen, finden auch wieder monatliche Gruppentreffen und Bewegungsangebote, wie Smovey statt. Therapeutisches Bogenschießen und Tai-Chi für Menschen mit Bewegungsstörungen ist momentan im Aufbau.

Sonja Seehagen